MGC/GT

Aus MG-Wiki
Image0170.jpg
Image0175.jpg


zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


Modell:

  • MGC/GT

Fahrze47.jpeg

Fahrzeugart:

  • Roadster 2S.
  • Coupe 2+2 S.

Bauzeit:

  • 1967-1969

Motorbauart:

  • Reihen -6

Bohrung/Hub mm:

  • 83,362x88,9

Hubraum ccm:

  • 2912

Ventilsteuerung:

  • ohv

Gemischaufbereitung:

  • 2 SU

Leistung PS/Umin:

  • 145/5250

Radstand mm:

  • 2311

Spurweite v+h mm:

  • 1270/1257

Stückzahl:

  • Rd.4.542
  • Cp.4.457


Der MGC war die Sechszylinderversion des MGB, die von 1967 bis 1969 hergestellt wurde. Sogar 1970 wurden noch Fahrzeuge mit dem BLMC-Code ADO52 verkauft. Er sollte den Austin-Healey 3000 ersetzen, der den BLMC-Code ADO51 führte, kam aber in dieser Form nicht über die Planungsphase hinaus. Die erste Maschine, die für seinen Antrieb in Betracht gezogen wurde, war eine in Australien entworfene Version der BMC-B-Serie, aber in der Serie wurde eine Version der BMC-C-Serie mit sieben Kurbelwellenlagern eingesetzt, die auch der neue Austin 3-litre besaß. Der Reihensechszylinder mit 2912 cm³ Hubraum und zwei SU-Vergasern leistete 145 bhp (107 kW) bei 5250/min<ref> The M.G.C. Two-seater, The Motor, 4. November 1967</ref>. Die MGB-Karosserie musste im Bereich um den Motorraum und an der Bodenplatte wesentlich umkonstruiert werden, um den Sechszylinder aufzunehmen, aber die einzigen äußeren Unterschiede waren eine deutliche Hutze auf der Motorhaube, unter der der durch den größeren Motor nach vorne verschobene Kühler Platz fand, und eine kleinere Hutze in Tränenform, um Platz für die Vergaser zu schaffen. Der MGC hatte andere Bremsen als der MGB, 15“-Felgen, eine größer untersetzte Zahnstangenlenkung und eine spezielle Radaufhängung mit Stabilisator und Teleskopstoßdämpfern. Wie der MGB war er als Roadster und GT erhältlich. Auf Wunsch gab es einen Overdrive zum Vierganggetriebe oder eine Getriebeautomatik. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 192 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 10,0 Sekunden The M.G.C. Two-seater, The Motor, 4. November 1967.

Die schwere Maschine (95 kg schwerer als der 1,8 l-R4 des MGB) und das neue Fahrwerk veränderten das Handling des Fahrzeuges und das Presseecho darauf war äußerst gemischt. 1969 wurde der MGC nach weniger als zwei Produktionsjahren wieder eingestellt. Von Sammlern sind die Wagen heute sehr gesucht und die wichtigsten Gründe für das schlechte Handling sind heute durch bessere Reifen und kleine Veränderungen am Fahrwerk weggefallen.



zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik