MG Metro/ Turbo

Aus MG-Wiki
Image0181.jpg
Image0183.jpg
Mgm 1300 1.jpg
Mgm 1300 2.jpg
Mgm 1300 3.jpg
Mgm 1300 4.jpg


zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


Der Mini Metro war die Bezeichnung eines PKW-Modells von Austin, MG oder Rover (je nach Baujahr bzw. Auslieferungsland).

Der Metro war ursprünglich 1980 als Nachfolger des beliebten Mini auf den Markt gebracht worden. Während jedoch der Metro nach dem Facelift 1990 in Deutschland und vielen anderen Exportmärkten als Rover 100 in den Verkauf gelangte, wurde die Produktion des ursprünglichen Mini weitere 19 Jahre lang fortgesetzt. In England blieb der Name Metro bis 1994 erhalten und wurde erst im Zuge einer weiteren Überarbeitung den übrigen Märkten angepasst.

Ganz wie sein „Vorgänger“ Mini, war auch der Metro fortschrittlich gezeichnet. Der Metro war das erste Fahrzeug, bei dem die hintere Rückbank in einen Einzel- oder einen Doppelsitz teilbar war. Teilbare Rücksitzbänke gab es zwar vorher auch schon, aber nicht mit der 1/3-2/3-Teilung, die inzwischen in jedem Fahrzeug mit umklappbarer Rückbank vorhanden ist.

Da der 1275-cm³-Motor erst wieder (in modifizierter Form) im Metro verbaut wurde, und der Mini „nur“ mit dem 998-cm³-Motor ausgeliefert wurde, sind viele Metros und Metro Turbos zu Organspendern degradiert worden und mittlerweile mit ihrer ursprünglichen Motorisierung nur noch sehr selten zu finden.

Das Fahrwerk war mit einer Hydragas-Verbundfederung ausgestattet, die eine Weiterentwicklung der Mini-Hydrolastic-Federung darstellte.

Auch den Metro gab es in einer Van-Ausführung. Dieser verfügte über eine normale Karosserie, bei der aber die hinteren Seitenscheiben (C-Fenster) fehlten.

Der Metro war größer als der Mini, und es gab ihn seit 1985 auch als 4- bzw. 5-Türer. Der Antrieb basierte auf der Technik des Mini, die jedoch einige Veränderungen erfahren hatte. Die Triebwerke umfassten 998 cm³ (33 kW) und 1.275 cm³ (46 kW) sowie 70 kW beim Metro Turbo.



Modell:

  • MG Metro/ Turbo

Fahrze51.jpeg

Fahrzeugart:

  • Lim. 4S.

Bauzeit:

  • 1982-1991

Motorbauart:

  • Reihen -4

Bohrung/Hub mm:

  • 70,61x81,28

Hubraum ccm:

  • 1275

Ventilsteuerung:

  • ohv

Gemischaufbereitung:

  • 1 SU/ Turbo

Leistung PS/Umin:

  • 72/6000
  • 93/6130

Radstand mm:

  • 2250

Spurweite v+h mm:

  • 1300/1295

Stückzahl:

  • 120.197
  • Turbo 21.986

Technikmetro.jpg

Ausstattungmetro.jpg


zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik