MG Montego/ Turbo

Aus MG-Wiki
Image0184.jpg
Image0185.jpg
Image0187.jpg
85mgmontego20.jpg
85mgmontegoturbo.jpg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik



Der Austin Montego war ein PKW-Modell des britischen Herstellers BMC. Er wurde von 1984 bis 1994 produziert.

Der Montego basierte auf der Plattform des 1982 vorgestellten Maestro und war als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftüriger Kombi erhältlich. Auffälligstes Merkmal war das mit der Heckscheibe zu einer Einheit verbundene dritte Seitenfenster. Der Kombi konnte auch als Siebensitzer bestellt werden. Nach mehreren Facelifts, innerhalb deren der Kombi zeitweise auch unter dem Namen Rover Estate vertrieben wurde, wurde die Produktion wie auch die des Maestro 1994 eingestellt.


Modell:

  • MG Montego/ Turbo

Fahrze53.jpeg

Fahrzeugart:

  • Lim. 4S.

Bauzeit:

  • 1984-1992

Motorbauart:

  • Reihen -4

Bohrung/Hub mm:

  • 84,5x89

Hubraum ccm:

  • 1994

Ventilsteuerung:

  • ohc

Gemischaufbereitung:

  • Efi/ Turbo

Leistung PS/Umin:

  • 115/5500
  • 150/5500

Radstand mm:

  • 2570

Spurweite v+h mm:

  • 1485/1468

Stückzahl:

  • 37.476
  • Turbo 7.276


Vom Montego wurde auch eine MG-Version mit einer mit einer 2l-Maschnine mit elektronischer Einspritzung angeboten. Diese leistete 85 kW (115 PS) bei 5500 /min und beschleunigte den Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Erkennbar sind die Fahrzeuge an außen serienmäßigen Front- und Heckspoilern. Innen wurden die Fahrzeuge mit roten Sicherheitsgurten, Kedern und Teppichen ausgestattet. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und ein Cassettenradio mit vier Lautsprechern gehörten ebenfalls zur Serienausstattung. Das umstrittenste Detail der Ausstattung aber war das Armaturenbrett mit Digitalanzeigen und sprechendem Bordcomputer. Da viele Käufer davon abgeschreckt wurden, kehrte schon Ende 1984 wieder ein herkömmliches Armaturenbrett an seine Stelle. Heute stellen allerdings Fahrzeuge mit dieser Ausstattung eine gesuchte Rarität dar. Ein Jahr nach der Einführung erschien eine noch stärkere Version des MG-Montego, der Montego Turbo mit einem Garret T3 Turbolader. Mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 200 km/h und beschleunigte von 0-100 km/h in unter 8s.

Technikmontego1.jpg

Technikmontego2.jpg

Ausstattungmontego.jpg


zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik