Öl

Aus MG-Wiki

zurück zu Technik


Welches Öl ist das richtige?

Hierzu unsre Meinung:

  • Es wurde schon viel geschrieben und erzählt zum Thema Motoröl für klassische MG . Nur leider erzählt jeder was anderes! Und natürlich ist jeweils die eigene Lösung die Richtige und Ultimative.
  • Da muss 20W50 rein und zwar nur mineralisches! Synthetiköl macht die Synchronringe kaputt, Dichtungen quellen auf und gehen kaputt. Außerdem ist das Öl zu dünn und läuft überall raus! Wir können diese Meinung nicht so stehen lassen. Ein 10W40 synthetisch läuft genau so schnell aus Dem Motor wie ein 10W40 mineralisch. Neuere Motoren, oder überholte Motoren werden in der Regel mit besseren Materialien und geringeren Toleranzen gebaut als vor 40 Jahren, so dass zu dicke Öle nicht immer nötig sind.


  1. Für den täglichen Gebrauch....


  1. Der Street-Racer....


  1. Für die Racer....


  • Ein kleiner Tip zum Schluss: Finger weg von 0W60 und ähnlichen Super duper leichtlauf spritspar Wunderölen . Erstens sind die viel zu teuer und wirklich viel zu dünn für einen Minimotor. Die laufen schneller raus, als man einfüllen kann und ruinieren nebenbei auch das Getriebe. Unserer Meinung nach beruht auf diesen Ölen die allgemeine Abneigung gegen Synthetiköle. Solche Öle sollten wirklich nur in einen modernen Motor, wo sie auch hingehören.Unserer Meinung nach beruht auf diesen Ölen die allgemeine Abneigung gegen Synthetiköle. Solche Öle sollten wirklich nur in einen modernen Motor, wo sie auch hingehören. So das war unsre Meinung und unsre Schlüsse zu dem Thema in Kurzform. Aber auch wir sind nicht allwissend und machen Fehler. Also übernehmen wir auch keine Haftung für diese Informationen! Wer noch Fragen hat, oder Bezugsquellen braucht; meldet euch bei uns. Also: Die Qual der Wahl liegt bei euch!


zum ADDINOL Oilfinder