Motorsport

Aus MG-Wiki
Greencar2011 8391t.jpg
Image0237.jpg
Image0238.jpg
Image0239.jpg
Xpower-pitlanebabes.jpg

zurück zu MG-WIKI:Portal


Renngeschichte MGA

Die Karosserie des MGA beruht größtenteils auf der, die das Werk 1951 speziell für den MG TD des Privatfahrers George Philips für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans angefertigt hatte. Später kam neues Fahrgestell dazu, damit der Fahrer niedriger sitzen konnte. Dieses Fahrgestell bekam eine noch aerodynamischere Karosserie, woraus der Prototyp EX 175 entstand.

Der spätere MG-Prototyp MG EX182|EX182, der 1955 in Le Mans antrat, entsprach schon weitgehend dem Serienmodell des MGA. Für dieses Rennen waren drei MGA-Prototypen gemeldet. Zwei davon konnten das Rennen beenden, und zwar auf dem 12. und dem 17. Platz, womit der Wert der neuen Konstruktion bewiesen war. Der dritte Wagen hatte einen schweren Unfall, bei dem der Fahrer Dick Jacobs ernsthaft verletzt wurde.

Der MGA nahm in den USA häufig an Rennen teil, seit er 1955 dort vorgestellt wurde, und er hatte ziemlichen Erfolg. In den Wettbewerben des Sports Car Club of America gewann der MGA etliche regionale und nationale Meisterschaften. Auch in Oldtimerrennen wurde er häufig eingesetzt. Kent Prather war bisher der erfolgreichste MGA-Fahrer mit 6 Siegen bei den USA-weiten SCCA-Wettbewerben 1986, 1990, 1995, 2002, 2003 und 2005, obwohl sein MGA oft das älteste gemeldete Fahrzeug unter mehreren Hundert Mitwettbewerbern war.


Rennerfolge MGB

Der MGB nahm erfolgreich an Straßenrennen teil wie der Rallye Monte Carlo, dem 12-Stunden-Rennen von Sebring, Langstreckenrennen in Spa usw., wo er zum Teil gegen deutlich stärkere und teurere Konkurrenten antreten musste, diese mitunter schlug und wiederholt Klassensiege einfahren konnte. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans sah ein MGB in den Jahren 1963 bis 1965 jeweils die Zielflagge, 1963 in einem werksunterstützten Privatteam als Gesamtzwölfter und Sieger der Kategorie „GT-Fahrzeuge 1600 bis 2000 cm³", 1964 als Werksteam mit dem 19. Gesamtrang (der Klassensieg ging an einen Porsche 904) und 1965 wiederum als Werksteam mit dem elften Gesamtrang (Klassenzweiter hinter einem Porsche 904).


Renneinsätze MG ZS

Der ZS wurde in der British Touring Car Championship seit 2001 gemeldet. Das ‚’West Surrey Racing Team’’ (WSR) hatte viele Jahr lang den Status eines Werksrennstalls und verwendete anfangs Autos mit einer 2,0 l-Version von Rovers KV6-Motor. Später wandte man sich den Vierzylindermotoren der Rover-K-Serie zu. Ehemalige „WSR“-Autos kamen in andere Hände und 2002 gab es ein „Juniorteam“.

Die Fahrer des MG BTCC waren:

Jahr Team Fahrer
2001 (verkürzte Saison) MG Sport and Racing (WSR) Anthony Reid (2), Warren Hughes (20)
2002 MG Sport and Racing (WSR) Anthony Reid, Warren Hughes
2002 Team Atomic Kitten (Juniorteam) Colin Turkington, Gareth Howell
2003 MG Sport and Racing (WSR) Anthony Reid, Warren Hughes, Colin Turkington
2004 West Surrey Racing Anthony Reid, Colin Turkington
2004 Kartworld Racing Jason Hughes
2005 West Surrey Racing Rob Collard
2006 Team RAC (WSR) Rob Collard, Colin Turkington
2006 Kartworld Racing Jason Hughes
2007 Kartworld Racing Jason Hughes, Fiona Leggate
2008 KW Racing (umbenanntes 'Kartworld Racing') Jason Hughes (bis er einen Honda kaufte)

MG TF160 RX Rallycross

Heiko Paries setzt in der Deutschen Rallycross Meisterschaft einen MG TF ein.

Fotos Copyright Ralf Hofacker


MG TF160 RX Supernational

Leistung: ca. 200 PS

Motor: MG Rover K-Series 1800cc 16v VVC

Motor Management: Emerald

Chassis Konstruktion: Paries Motorsport

Überrollkäfig: Peter Köbcke Nielsen

Getriebe: Hinterrad Antrieb, Quaife Übersetzung, Gripper Limited Slip Diff

Reifen: 16” Avon

Felgen: MG

Bremsen: MG / AP Racing

Fahrwerk: AVO Uk

Tank: 20 Liter ATL FT3

Öl und Schmierstoffe: Valvoline

Gewicht: 980 kg

Mehr Informationen unter Paries Motorsport



Weitere Rennsportteams

dreadnought garage UK Motorsport

Race the MG

Team RLR MSport Le Mans Racing

ERSTE HILFE FÜR MOTORSPORTNEULINGE

Links Motorsportzubehör

demon-tweeks alles für den Motorsport UK

ISA Racing

RACE PRO

Timms Autoteile

Sandtler

LMS Lütticke Motorsport

Korbach Autotechnik

Rallyeschilder

Motorsport Sales UK


zurück zu MG-WIKI:Portal