EX 181

Aus MG-Wiki
TEX1.jpeg
TEX2.jpeg
TEX3.jpeg
TEX4.jpeg
TEX5.jpeg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik




MG EX 181

Im Jahr 1957 setzte MG mit dem EX 181 einen neuen Weltrekord für Benzingetriebene Fahrzeuge bis 1500 ccm. Der Motor war eine mittels Kompressor leistungsgesteigerter Twin Cam-Engine aus dem MG A. Formel 1-Fahrer Stirling Moss fuhr mit diesem Fahrzeug auf dem Bonneville Salzsee in Utah stolze 245 mph bzw. 395 km/h! Zwei Jahre später war der Motor des Fahrzeugs auf 1506 ccm vergrößert worden und MG trat erneut auf dem Salzsee in Utah an. Dieses Mal saß Phil Hill am Steuer, der 1961 auf Ferrari Formel 1-Weltmeister wurde. Hill überbot Moss' Rekord um 9 mph. 410 km/h war dieses Mal das Ergebnis. Möglicherweise wäre das Ergebnis weniger eindrucksvoll ausgefallen, wenn nicht ein technischer Faux-Pas vorgelegen hätte. Der Amerikaner beklagte sich nach der Rekordfahrt, dass Benzindämpfe ins Cockpit gelangt waren und ihm jedes Mal, wenn er vom Gas ging, ganz nebelig wurde. Eindrucksvoll war aber auch das Auto selbst: Der Fahrer saß vor dem Motor mit den Beinen noch vor den Vorderrädern. Die Aufsehen erregende Karosserie war nach ausgiebigen Windkanal-Versuchen gestaltet worden, bot dem Fahrer jedoch drangvolle Enge und nicht den geringsten Komfort. Die Rekorde wurden erst in den 90er Jahren gebrochen.

MG EX 181 1957.jpg

1957: 245,6 mph Benzingetriebene Fahrzeuge bis 1500 ccm

1959: 254,0 mph Benzingetriebene Fahrzeuge