MGF

Aus MG-Wiki
94swift1.jpeg
Image0193.jpg
Image0622.jpg
Image0623.jpg
Image0624.jpg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


Modell:

  • MGF

Fahrze56.jpeg

Fahrzeugart:

  • Roadster 2S.

Bauzeit:

  • 1995 - 2001

Motorbauart:

  • Reihen -4

Bohrung/Hub mm:

  • 80x89,3 (1,8)

Hubraum ccm:

  • 1588
  • 1796

Ventilsteuerung:

  • dohc
  • VVC

Gemischaufbereitung:

  • Efi

Leistung PS/Umin/Nm:

  • 111/6250/138
  • 120/5500/165
  • 145/7000/174
  • 159/6900/174


Radstand mm:

  • 2375

Spurweite v+h mm:

  • 1394

Stückzahl:

  • 77.269


Im Jahr 1995 wurde der Roadster MGF, eine komplette Neuentwicklung, auf den Markt gebracht. Er setzte die MG-Tradition sportlicher Roadster fort und verkaufte sich mit offiziell 77.269 Fahrzeugen sehr gut. Der MG F war das dritte neue Modell, das in den 12 Monaten nach der Übernahme durch BMW herauskam. Der Wagen hatte einen 1,8-l-Reihenvierzylindermotor der Rover K-Serie mit 16 Ventilen, der in der Basisversion 88 kW (120 PS) und in der VVC-Version mit variabler Ventilsteuerung 107 kW (146 PS) leistete. Rover Special Projects überwachte die Entwicklung der Konstruktion und beauftragte vor deren Fertigstellung externe Dienstleister mit der Auswahl der besten Vorschläge für die mechanische Auslegung. MGA Developments lieferte das ursprüngliche Konstruktionsprinzip (das viele für das eines vergrößerten Honda Beat hielten), das dann MG-Rover-Ingenieure unter Gerry McGovern weiterentwickelten.

Ein interessantes Detail am F war das Hydragas-Fahrwerk, ein System, bei dem miteinander verbundene Flüssigkeitsstoßdämpfer und Gasfedern für einen erstaunlichen Fahrkomfort sorgen, das aber auch auf besseres Handling eingestellt werden konnte.

Der MG F schoss nach seiner Vorstellung sofort an die Spitze der Liste beliebtester Sportwagen in Großbritannien. Er blieb dort bis zur Einführung des Nachfolgers TF im Frühjahr 2002.


Im Herbst 1999 wurde der MG F einem Facelift unterzogen. Dabei erhielt das Fahrzeug eine neue Innenausstattung, Stylingänderungen und geänderte Alufelgen.

Es gab nun einen Vierzylinder-Basismotor mit 1,6 l Hubraum und 85 kW (115 PS) sowie eine leistungsstarke Version Trophy 160 mit 118 kW (160 PS). Diese beschleunigte von 0–100 km/h in 6,9 s und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Trophy wurde nur 1430 mal gebaut.

Im Frühjahr 2000 wurde eine Version mit CVT-Getriebe (Steptronic) eingeführt, der eine Leistung von 88 kW (120 PS) hatte.

Änderungen MGF MKII 2000 MJ