MGRV8

Aus MG-Wiki
Image0191.jpg
Image0192.jpg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


Modell:

  • MGRV8

Fahrze55.jpeg

Fahrzeugart:

  • Roadster 2S.

Bauzeit:

  • 1993-1996

Motorbauart:

  • V-8

Bohrung/Hub mm:

  • 94x71,12

Hubraum ccm:

  • 3946

Ventilsteuerung:

  • ohv

Gemischaufbereitung:

  • Efi

Leistung PS/Umin:

  • 190/4750

Radstand mm:

  • 2330

Spurweite v+h mm:

  • 1260/1330

Stückzahl:

  • 2300

Das Interesse an kleinen Roadstern nahm in den 1990er-Jahren nach der Einführung des Mazda MX-5 zu und die MG Rover Group trug dem 1993 Rechnung und stellte neue Karosserien für eine überarbeitete Version des alten Autos her. Das Fahrwerk wurde nur wenig verbessert und hatte weiterhin die alte blattgefederte Hinterachse des MGB. Motorhaube und Türen stammten ebenfalls vom alten Modell, genauso wie die hinteren Trommelbremsen. Aber der neue Motor war der bekannte Rover-V8 aus dem alten MGB GT V8, allerdings mit einem Hubraum von 3.946 cm³. Auch wurde ein Sperrdifferenzial eingebaut.

Die Innenausstattung erfüllte Luxusansprüche und beinhaltete Holzausstattung in furnierter Ulme und Conolly-Leder[7].

Die Fahrleistungen waren gut; 190 bhp (140 kW) bei 4.750 min-1 ermöglichten eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Hauptsächlich wegen seiner hinteren Trommelbremsen und der Hinterachsaufhängung an Blattfedern (die als altmodisch in einem Hochleistungsfahrzeug galten) wurde der RV8 von zeitgenössischen Autotestern nicht gut aufgenommen. Dies hinderte den RV8 aber nicht daran, zumindest einen bescheidenen Verkaufserfolg einzufahren, und er ebnete den Weg für die Einführung des modernen MGF einige Jahre später.

Der Wagen zahlte sich auch durch ein gesteigertes Interesse an britischen Produkten in Japan und einen gewissen Export dorthin aus.

Insgesamt entstanden genau 2.000 MG RV8.



zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik