MG X80

Aus MG-Wiki
3sepmg1.jpeg
3sepmg2.jpeg
3sepmg3.jpeg
Mg x80 frankfurt.jpeg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


 3sepmg4.jpeg

Im Jahr 2001 sagt eine Presseinformation folgendes:


Auf der diesjährigen internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert die MG Rover Group ihre jüngste und bislang atemberaubenste Kreation: das luxuriöse Sportcoupe MG X80. Der X80 tritt an, um das Segment der Oberklasse-Sportwagen um eine besonders innovative und dynamische Alternative zu bereichern. In Großbritannien wird das Fahrzeug zu einem Einstiegspreis von ca. 50.000Pfund angeboten.


Peter Stevens, international renommierter Design Director der MG Rover Group, spendierte dem MG X80 eine Leichtmetall-Karosserie, die er mit einem Stahlrahmen-Chassis kombinierte. Die außergewöhnliche Konstruktion und die innovativen technischen Lösungen stellen eine Weiterentwicklung des Qvale Mangusta dar, den das Unternehmen im Rahmen der Firmenübernahme im Juni 2001 erworben hat.


Der MG X80 ist rundum mit Einzelradaufhängungen an Doppelquerlenkern ausgerüstet. Dank der Klassischen Kombination aus Frontmotor und Heckantrieb besitzt das Sportcoupe eine perfekte Balance und beeindruckt mit ausgezeichneten Handlingeigenschaften. Ein leistungsfähiges ABS-Bremssystem bändigt bei Bedarf die Kraft der 4,6 Liter V8 Triebwerke, die je nach Ausführung zwischen 260 und 385 PS produzieren.


Mit der Markteinführung des 2+2 Sitzers im Sommer 2002 demonstriert die Marke MG ihr großes Potential nun auch im Segment der leistungsstarken Luxussportwagen. Für das Jahr 2003 ist zudem eine Roadster Version vorgesehen, die wie das Coupe wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich sein wird.


Zum reichhaltigen Ausstattungsumfang zählen elektronische Traktionskontrolle, Sperrdifferenzial, ABS-Bremssystem, 18 Zoll Leichtmetallräder, Klimaanlage, Audio-System mit Radio, Cassette, CD-Wechsler und sechs Lautsprechern sowie elektrisch bedienbare Fensterheber, Außenspiegel und Sitze. Darüber hinaus kann das Fahrzeug mit einer exklusiven Lederausstattung geordert werden.


Das MG Sportcoupe X80 rundet die MG Modellpalette bestehen aus MGF Roadster und den kürzlich in Europa vorgestellten Modellen ZR, ZS, ZT und ZT-T nach oben hin ab.

Rob Oldaker, Leiter der MG Rover Produktentwicklung: "der MG X80 stellt ein äußerst attraktives Stück Automobil dar und darf als das Flaggschiff der Mg Flotte bezeichnet werden. Der X80 begeistert nicht nur durch sein Design, sondern beeindruckt gleichfalls durch sein enormes Leistungspotenzial sowie dem daraus resultierenden Fahrspaß. MG steht weltweit als Synonym für sportliche Fahrzeuge, die trotz ihrer Qualitäten erschwinglich sind. Mit dem MG X80 haben wir nun ein weiteres Vollblut in unserem Stall."


Der MG X80 tritt im Sommer 2002 gegen etablierte Wettbewerber wie den Porsche 911, den Maserati 3200GT und diverse Jaguar Modelle an.


Am Ende wurde der MG XPower SV daraus entwickelt welcher ab 2004 im Verkauf war.