NAC MG TF

Aus MG-Wiki
2.jpeg
3.jpeg
5.jpeg
Mg-planning-sporscar-revival-52163-7.jpg

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik



NAC MG TF

4.jpeg

Während die Produktionsanlagen diverser Rover demontiert und nach China verschifft wurden, verblieb unter anderem die Linie für den MG TF in Longbridge. Am 21. Februar 2006 unterzeichnete die Nanjing Automobile Group, die die Reste von MG Rover während des Vergleichsverfahrens aufkaufte, einen Leasingvertrag für das südliche Werksgelände in Longbridge. Dort befanden sich die Lackiererei, zwei Fahrzeugfertigungslinien und Büros.

Von Mai 2007 bis Ende 2011 wurde dort der neue MG TF endmontiert. Es wurden rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die überarbeitete Form des Wagens griff auf Designelemente des MGF von 1995 zurück. Nach mehrfach verschobenem Verkaufsbeginn in Großbritannien infolge von Qualitätsproblemen mit aus China beschafften Zulieferteilen startete der Verkauf von 500 Stück rechtsgelenkten MG TF im August 2008 mit dem Sondermodell TF LE 500 in sechs Farben. Die Produktion sollte 2009 in Kleinserie für den englischen Markt fortgeführt werden, jedoch stagniert der Verkauf der LE-500-Modelle. Man versucht Anfang 2009 sogar, diese Rechtslenker auf dem Festland zu verkaufen. Insgesamt wurden nur 906 Fahrzeuge produziert.

Darüber hinaus wurde der TF in einem neuen Werk in Nanjing, China gebaut, welches für bis zu 200.000 Fahrzeuge jährlich ausgelegt war