ADO 16

Aus MG-Wiki

zurück zu Fahrzeugtypen, weiter zu Kaufberatungen, weiter zu Technik


ADO16 war der Codename für eine Entwicklung der British Motor Corporation (BMC), aus der der Austin/Morris 1100, ein Kompaktwagen, hervorging. Während der gesamten 1960er-Jahre war der ADO16 das meistverkaufte Auto in Großbritannien.

Der ADO16 (ADO=Austin Drawing Office) wurde von Alec Issigonis entworfen. Nach dem erfolgreichen Mini wollte Issigonis ein größeres und komplizierteres Auto konstruieren, das noch mehr Innovationen besaß. Wie der Mini wurde auch der ADO16 rund um den BMC-A-Motor konstruiert, der quer eingebaut werden und die Vorderräder antreiben sollte. Neben Scheibenbremsen mit schwimmend gelagertem, einzelnem Bremssattel bekam der ADO16 als erstes Auto das von Alex Moulton erdachte ‚’Hydrolastic’’-System, eine Radaufhängung, die die sonst üblichen Schraubenfedern durch eine Verbundfederung aus Gummielementen und Flüssigkeitsverdrängern ersetzte.